Wasser im Glase

Sie ist gegangen ... horch,
Die Flurthür fällt ins Schloß!

O mein geschlagenes Herz!
Es fühlt ein wildes Stechen,
Zuckt wie ein röchelnd Lamm
Und möchte brechen.

Nun haucht mich kalt die Öde an;
Wie eine Sterbekammer ist die Stube,
Wenn der zugedeckte Sarg
Schwankend schied -
Gramverstummt, frostig, leer.

Ihr meine Augen, starrt nicht mehr
In dieses eisige Grauen,
Schließt euch fest wie Totenaugen!
Nach Innen will ich schauen:

Hier im Tiefgeheimen
Seh ich zärtliche Augen von Einst,
Sanfte Hände fassen mein Haupt,
Auf meinen Lippen glühendes Saugen ...
O bleibe, liebewarmer Mund!
So wird mein schmachtend Herz gesund, -
Wie flammenroter Mohn,
Aus thauiger Flur geraubt,
Vom Welken heimlich heimlich sich erholt
Am Kusse des Wassers im Glase
Und von der heimischen Wiese träumt ...
Träumen will auch ich,
Von meiner Wiese träumen -
Von dir, mein Lieb - -

Ein Stübchen mit lichten Gardinen,
Über die graue Straße hoch
Emporgehoben zum sonnigen Blau,
Wo weiße Wolken weiden
Und blitzende Tauben kreisen ...
Auf dem Sofa sitzen du und ich;
Vor uns auf dem Tische ruht die Zither,
Und mit schüchternen Fingern tippst du
Auf die Saiten.
Ich schaue den Fingerchen zu,
Damit sie nicht fehlen, und zähle den Takt.

weiterlesen =>

 

Data News

Englisch-Grundkurse - Englischkurse für Anfänger - Basisenglisch - English for beginners.

Posted by Admin on Mai 12, 2008
Filed under Uncategorized | Comments (12)

Unsere Englisch-Grundkurse (Englischkurse für Anfänger / Basisenglisch / English courses for beginners) eignen sich für absolute Anfänger oder Lernende mit sehr geringen bzw. stark verschütteten Vorkenntnissen. Diese Sprachkurse vermitteln Englisch-Grundkenntnisse in Wort und Schrift, z.B. Grundregeln der englischen Grammatik, wie Satzbau, Präpositionen, Hilfsverben, Konjugation von Vollverben; Fragewörter, Grundzahlen, Ordnungszahlen, Datumsangaben, Alphabet, Währungen, Mengenangaben, Preise, Wochentage, Monatsnamen, Jahreszahlen sowie Grundwortschatz zu Alltagsthemen, wie Familie, Angaben zur eigenen Person, Wohnung, Heimatstadt, Einkaufen, Hotel, Restaurantbesuch, Bahnhof, Flughafen, Speisen, Getränke, Wegbeschreibungen, Verkehrsmittel ... Weiterhin wird im Rahmen dieser Englischkurse der sichere und effiziente Umgang mit Wörterbüchern und anderen Nachschlagewerken geübt. […]

Read more…

Firmenkunden unserer Sprachschule.

Posted by Admin on Mai 12, 2008
Filed under Uncategorized | Comments (12)

Referenzenliste: Hofbäckerei Backwarenproduktion HB KG, Berlin, Affinitas GmbH Berlin, Modern-Expo S.A., Polen, portrino GmbH, Dresden, decon Deutsche Energie-Consult GmbH, Dresden, TOP Gebäudereinigung Sachsen GmbH, Moritzburg; Vattenfall Europe Sales GmbH, Telekom AG, Deutsche Bahn AG, AREVA Energietechnik GmbH Frankfurt, Contract Medical International GmbH, AEG Power Solutions GmbH, Cofely Deutschland GmbH, Dr. Warschat Schallschutz GmbH, O-I GLASSPACK GmbH und Co KG, Sächsische Staatskanzlei, Ostsächsische Sparkasse Dresden, Sachsenmilch AG Leppersdorf, Glashütter Uhrenbetrieb GmbH, Deutsche Private Finanzakademie GmbH und Co. KG Sachsen, PTG gGmbH Augsburg, Flughafen Berlin-Schönefeld, Atmel Holding GmbH, Micro Fucus GmbH Ismaning, Dresdner Gardinen- und Spitzenmanufaktur GmbH und Co. KG, pop-out / Rosenstolz ... […]

Read more…

Individuellen Einzelnachhilfe oder Nachhilfeunterricht in einer Gruppe.

Posted by Admin on Mai 12, 2008
Filed under Uncategorized | Comments (12)

Bei Bedarf kann sich die individuelle Einzelnachhilfe in unserem Nachhilfeinstitut auch auf mehrere Problemfächer konzentrieren und ggf. auch fachübergreifend gestaltet werden, z.B. fachverbindender Nachhilfeunterricht in den Fächern Mathematik + Physik bzw. Mathematik + Chemie oder Deutsch (z.B. deutsche Grammatik) + Englisch bzw. Deutsch + Französisch. Fachübergreifender bzw. fachverbindender Nachhilfeunterricht ist insbesondere dann zu empfehlen, wenn beispielsweise Lernprobleme in den naturwissenschaftlichen Fächern (Physik, Chemie, Biologie, Astronomie) auf unzureichende Mathematikkenntnisse zurückzuführen sind oder wenn Schüler Probleme beim Fremdsprachenlernen haben, weil ihre Kenntnisse in der deutschen Grammatik mangelhaft sind. Bei der Einzelnachhilfe in Fremdsprachen, z.B. Englisch-Nachhilfe oder Französisch-Nachhilfe, kann die mündliche Kommunikation wesentlich effektiver trainiert werden als bei der Nachhilfe in einer Gruppe. […]

Read more…